HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Uhrenrätsel

Was stimmt nicht bei einer Zeiger-Uhr ohne Kalender, die 8 Stunden nachgeht?


Wie oft liegen Stunden- und Minutenzeiger zwischen 12.01 Uhr und 23.59 Uhr übereinander?


Eine Uhr schlägt sechs Mal in fünf Sekunden. Wie lange braucht sie für zwölf Schläge?


Wachablösung: Zwölf Leute sollen jeder eine Stunde wachen, d.h. insgesamt zwölf Stunden. Auf einmal fällt einer aus. Jetzt müssen die zwölf Stunden also in elf genau gleich lange Zeitabschnitte eingeteilt werden.
Wie können das die elf Wächter ohne zu rechnen bewerkstelligen, wenn jeder eine normale Zeigeruhr hat?


In einem alten englischen Schloss steht eine Standuhr. Sie schlägt um 1 Uhr einmal, um 2 Uhr zweimal, usw. Außerdem schlägt sie zwischen den vollen Stunden zu jeder Viertelstunde einmal. Im Raum neben der Standuhr liegt der Schlossherr. Er ist gerade aufgewacht, als er die Uhr einmal schlagen hört.
Der Schlossherr ist von Grund auf bequem und möchte nicht aufstehen. Wie lange muss er höchstens warten, bis er aufgrund der Schläge sicher weiß, wieviel Uhr es ist?