HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Unkonventionelle Lösungen

Wie wird folgende logische Reihe fortgesetzt?

K...E...1...2...


Matrose Flint hat sich an der Meuterei auf dem Segelschiff beteiligt, die dann aber gescheitert ist. Der Käpt'n des Schiffes will ihn über die Planken gehen und ertrinken lassen, gibt ihm aber noch eine letzte Chance:
Falls Flint es schafft, 10 Würfel vollständig auf 3 Würfelbecher zu verteilen, so dass sich in jedem eine ungerade Anzahl befindet, dann wird er verschont. Wie kann Flint seinem Schicksal entgehen?


Ein Verurteilter im Römischen Reich soll eine letzte Chance haben: Er soll zwei Papierröllchen angeboten bekommen. Auf einem steht "lebendig", auf dem anderen "tot". Doch der hinterhältige Richter, so erfährt der Gefangene hinterrücks, wird ihm zwei Röllchen mit "tot" anbieten. Wie kann sich der Totgeweihte retten?


In einem Raum sind drei Schalter. In einem Nebenraum befinden sich drei Glühbirnen. Zu jedem Schalter gehört genau eine Lampe. Wie kann man herausfinden, welche Lampe zu welchem Schalter gehört? Der Nebenraum darf nur einmal betreten werden.


Ein Reisender kommt in eine Herberge und will sieben Tage bleiben. Er hat aber kein Bares, sondern eine siebengliedrige Goldkette. Er vereinbart mit dem Wirt, dass er jeden Abend ein Glied der Kette zahlt. Wie geht das, so dass die Kette nur einmal zerschnitten wird?


Ein Beduinenfürst vererbt 17 Kamele an seine drei Söhne. Der erste soll die Hälfte, der zweite ein Drittel und der dritte genau zwei Kamele bekommen. Alle stehen ratlos da. Schließlich reitet der Weise Mustafa auf seinem Kamel herbei und findet die Lösung. Wie werden die Kamele aufgeteilt?