HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Zum Warmdenken

In einer Stadt leben 400 Frauen. 6 Prozent von ihnen tragen einen einzelnen Ohrring. Von den anderen 94 Prozent trägt die eine Hälfte zwei Ohrringe, die andere Hälfte keinen Ohrring. Wie groß ist die Gesamtzahl der von den Frauen getragenen Ohrringe?


Wenn man aus einem Korb mit dreizehn Äpfeln drei Äpfel herausnimmt, wie viele Äpfel hat man dann?


Herr Schuster, Herr Drechsler und Herr Kaufmann treffen sich bei einem Kongress. Einer der Herren stellt verwundert fest:
"Interessant, einer von uns ist von Beruf Schuster, einer Drechsler und einer Kaufmann. Genau wie unsere Nachnamen!"
"Sie haben Recht", sagt der Schuster, "aber keiner der Berufe passt zum jeweiligen Nachnamen."
"Das stimmt," pflichtet Herr Kaufmann bei.
Wer hat welchen Beruf?


In einem Wäschesack sind 6 Paar weiße und 12 Paar schwarze Socken. Wie oft muss man höchstens reingreifen, um ein Paar gleichfarbiger Socken zu haben?


Auf einem Haufen liegen 25 Kokosnüsse. Ein Affe stiehlt alle außer 7. Wieviele Kokosnüsse bleiben übrig?


Ein Auto braucht von Köln nach Duisburg auf der Hinfahrt eine Stunde und 20 Minuten, auf der Rückfahrt nur 80 Minuten. Wieso ?


Herzogin Kunigunde steht in ihrem Schloss vor einem Portrait und sagt zu ihrem Gast:
"Ich habe weder Schwester noch Tochter und dennoch ist die Mutter dieser Person auf dem Portrait meiner Mutter Tochter."
Wer ist auf dem Portrait abgebildet?