HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Flussüberquerungsrätsel

Ein Bauer will mit einem Boot einen Fluss überqueren. Er hat noch einen Kohlkopf, eine Ziege und einen Wolf dabei. Er kann entweder ein Tier oder den Kohl mitnehmen. Dabei muss er aufpassen, dass weder der Wolf die Ziege, noch die Ziege den Kohl frisst. Wie muss er fahren?


3 Kannibalen und 3 Missionare wollen einen Fluss überqueren.

Es passen immer nur 2 Personen gleichzeitig ins Boot. Wenn auf einer Seite des Flusses einschließlich der Personen im angelegten Boot mehr Kannibalen als Missionare sind, so werden die Missionare dort gefressen. Wie können alle übersetzen, ohne dass den Missionaren etwas passiert?


Zwei Freunde stehen auf verschiedenen Seiten eines Flusses. Der eine will seinem Partner eine Münze überbringen. Die einzige Möglichkeit dazu ist der Dienst eines diebischen Fährmanns. Dieser stiehlt alles außer abgeschlossenen Kisten. Jeder der beiden Freunde hat eine Kiste mit einem Vorhängeschloss und einem nur zu diesem Schloss passenden Schlüssel. Wie kommt die Münze über den Fluss, ohne gestohlen zu werden?