HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Geschwindigkeitsrausch

Eine Lokomotive der Baureihe 103 fährt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h von Frankfurt nach Mainz. Mit welcher Geschwindigkeit muss sie zurückfahren, um einen Schnitt von 200 km/h für Hin- und Rückfahrt zusammen zu erreichen?



Vergleiche dazu den Artikel über Schnellfahrversuche mit erhabenen Lokomotiven ;-)

Entlang einer Rennstrecke sind 12 Fähnchen im gleichen Abstand aufgestellt. Genau acht Sekunden nach Passieren des 1. Fähnchens befindet sich ein Rennfahrer am 8. Fähnchen. Nach welcher Zeit befindet er sich am 12. Fähnchen, wenn er mit konstanter Geschwindigkeit fährt?


Ein Jäger geht zur 10 km entfernten Jagdhütte, sein Hund läuft voraus. Da der Hund doppelt so schnell läuft, kommt er zuerst an der Hütte an. Dort kehrt er, läuft zum Jäger, wieder zur Hütte und so weiter, bis der Jäger an der Hütte angekommen ist. Wieviel Kilometer hat der Hund bei der Ankunft des Jägers zurückgelegt?


Fritz und Hans laufen 100 m. Als Fritz im Ziel ist, hat Hans erst 95 m geschafft. Sie beschließen, dass Fritz beim nächsten Rennen 5 m vor der Startlinie beginnt. Wer ist diesmal Sieger ?