HomePC-TrixLogixOptixProxMagixCoolzeuxLinxBeixTräx

Physik- und Chemie

Wie hoch steigt der Meeresspiegel, wenn das Eis am Nordpol schmilzt?


Ein Jäger geht 10 km nach Süden, 40 km nach Westen und 10 km nach Norden. Dann ist er wieder an seinem Startpunkt. Wo ist er?


Wir haben ein Glas mit Kaffee und eins mit der gleichen Masse Milch. Ich befördere einen Esslöffel Kaffee in das Milchglas und danach einen Esslöffel vom Milchglas wieder zurück ins Kaffeglas. Was ist größer: Der Milchanteil im Kaffeeglas oder der Kaffeeanteil im Milchglas?


Eine Flüssigkeit von 100g hat 99 Prozent Wassergehalt. Wieviel Gramm müssen verdunsten, damit der Wassergehalt 98 Prozent beträgt ?


Von neun gleich aussehenden Kugeln ist eine schwerer als die acht andern gleich schweren Kugeln. Mit zwei Wägungen einer Balkenwaage soll man herausfinden, welche Kugel abweicht.